Suche nach ...

Übung und Ausbildung Leistungsprüfungen & Bewerbe

Erfolgreiche Truppführerprüfung

FF Kirchdorf am Inn zur Übersicht

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung im Feuerwehrhaus nahmen am 11.04.2026 vier Mitglieder der FF Kirchdorf an den Modulprüfungen der Truppführer-Ausbildung im Feuerwehrhaus Ried teil.

Im Rahmen der Prüfung wurden die Module Technik, Taktik, Branddienst und Atemschutz sowohl theoretisch als auch praktisch abgeprüft. Dabei wurde je Modul eine Aufgabe gezogen, wie etwa eine Fahrzeugbergung mittels Greifzug, der Aufbau eines Außenangriffs mit einem C-Rohr oder ein Schaumangriff zur Bekämpfung eines Flüssigkeitsbrandes, und anschließend entsprechend abgearbeitet.

Die praxisnahen und vielseitigen Prüfungsaufgaben spiegeln die Anforderungen im realen Einsatz wider und stellen einen wichtigen Bestandteil für eine sichere und effiziente Feuerwehrarbeit dar.

Besonders erfreulich ist, dass zwei Kameraden (Simon Weiermann & Lorenz Feuchtinger) die Truppführer-Ausbildung erfolgreich abschließen konnten und nun die Möglichkeit haben, weiterführende Lehrgänge an der Feuerwehrschule zu absolvieren.

Die FF Kirchdorf gratuliert allen Teilnehmern herzlich zu den bestandenen Prüfungen!